Schule und Bildung

Hoffnung und Zukunft schenken... Zwei grundlegende Menschenrechte sind "Recht auf Bildung" und "Recht auf Arbeit". Durch Schul- und Berufsausbildung senken wir nicht nur die statistisch erschreckend hohe Zahl von Analphabeten und Arbeitslosen. ... durch persönliche Kinderpatenschaften. Wir verhelfen einzelnen jungen Indern und Inderinner aus Slums, Leprastationen, Waisenheimen und armen Bauerndörfern von Kastenlosen zu einem menschenwürdigen Leben durch die Entfaltung ihrer natürlichen Begabung.

3-000 Schule & Bildung

Schule und Ausbildung verbessern die Aussichten auf ein gutes Einkommen, so sehen wir es in Deutschland.
Schule ist selbstverständlich und manchem Schüler eher eine Last....

3-740 technische Ausbildung

Eine gute Lernumgebung und eine solide Bildung sind sicherlich der beste Schutz vor Armut. Daher investieren wir besonders gern in Kinder und Jugendliche und ihre Ausbildung.

Nähkurse im Kinderheim und ein neuer PC

In unserem Kinderheim in Bobbili leben zur Zeit 15 schon etwas ältere Mädchen.

3-BHA

Bhagawanpura ist ein kleines Dorf auf dem Land mitten in Indien, zu dem fünf kleinere weitere Dörfer der Umgebung gehören (Sutarkheda, Puranpura,Garangaon,Sirpur,Kalwa). Dort wird ca.

3-BOB Kinder von Bobbili

Im Jahr 2004 hat HANDinHAND e.V.. ein ganz eigenes Heim für Waisen- und Halbwaisenkinder an der Ostküste Indiens gebaut, das ausschließlich von HANDinHAND-Spenden speziell dafür finanziert wurde.

3-744 Tische und Bänke für die Grundschule, Gudoor

Nachdem wir der Mittelschule in Gudoor Tische und Bänke angeschafft hatten, kam die Leiterin der Grundschule auf uns zu. Auch dort sitzen die meisten Kinder in den Klassenräumen auf dem Boden.

3-742 Schulbus für BHA

15 Jahre.. so lange war unser Kuh-Schulbus im Einsatz für die Schüler. Es wurde Zeit die Kühe in den "Ruhestand" zu verabschieden und den Schülertransport an modernere Zeiten anzupassen.

3-722 Strom & Ventilator für ein besseres Lernklima

Wie an vielen Orten in Indien, besonders in den armen Dörfern im Landesinnern, fällt auch im Kindergarten und in der Vorschule in Bhagawanpura regelmäßig der Strom aus.

Studienhilfe für Arokyaraja

Arokyaraja absolviert sein letztes Studienjahr in Mathematik. Seine Eltern schaffen es bei vier Kindern und einem kleinen Einkommen nicht, auch noch die Studiengebühren aufzubringen.

3-BAN

In Bangalore einer großen Stadt in Südindien gibt es natürlich auch Slum-Wohngebiete. In einem solchen Bereich liegt die Mother of Good Health School.

Herzliche Einladung

Sonntag 10.September 2017 findet um 16:00 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Wo? Im Forum St. Nazarius Heikämperstr. 6a 63322 Rödermark.

Was? Mit Lichtbildern wird über das HANDinHAND-Engagement von 2016 berichtet.

 

Termine Ausblicke für 2018

14.01.2018 17:00 Uhr  Lichtbildervortrag in der St. Nazariuskirche

22.04.2018 15:00 Uhr  "25 Jahre" HANDinHANDe.V feiern Sie mit uns  Wo: im Forum St. Nazarius Ober Roden

 

 

 

 

Bildkalender klicken Sie sich durch...

Die Auflage ist vergriffen,

aber hier können Sie den Kalender online noch genießen.

HANDinHAND e.V. | Pfarrgasse 6 | D-63322 Rödermark | Tel. 06074 960235 |  info@handinhand.info
Spendenkonten:  PAX-Bank
, IBAN: DE57 3706 0193 4003 1110 11 BIC: GENODED1PAX